KoMd – Die Science-Klasse

Kommunikations- und Mediendesign (KoMd) - "Die Science-Klasse"

Möchten Sie Ihre kreativen Ideen sinnvoll umsetzen?

Dann sind das die Highlights Ihrer Ausbildung:

• Webdesign, Programmierung und Netzwerktechnik
  • Fotografie- & Filmausbildung
  • Science Lab an der Fachhochschule Technikum
  • Englisch als Arbeitssprache

Mit diesem Ausbildungsprogramm können Sie eine humanberufliche Bildung optimal mit einer technisch-naturwissenschaftlichen Ausbildung vereinen. Sie erwerben einerseits Sozial- und Wirtschaftskompetenz in allgemeinbildenden und wirtschaftlichen Fächern, andererseits erhalten Sie eine fundierte Ausbildung in Informationstechnologie und Science.

Sie erlernen zwei Fremdsprachen, Englisch und Spanisch, überdies erfolgt der Unterricht in den meisten Gegenständen zumindest zu 50% in englischer Arbeitssprache.

Ihre kreativen Ideen können Sie vielseitig umsetzen. Im Rahmen des Schwerpunktfaches
IT-Projektmanagement lernen Sie beispielsweise Webseiten und Apps eigenverantwortlich zu entwickeln. Weiters erhalten Sie eine Ausbildung in Foto- und Filmproduktion.

An einem Tag pro Woche werden Sie an der Fachhochschule Technikum im Teamteaching von Lehrkräften der FH und der Hertha Firnberg Schulen unterrichtet. Im Science Lab führen Sie spannende Experimente durch, wobei Sie physikalisches Grundlagenwissen projektbasiert erarbeiten. Sie lernen so bereits in der Schulzeit eine universitäre Lehr- und Lernkultur kennen.

Im Gegenstand Angewandtes Catering- und Projektmanagement erwerben Sie Grundkenntnisse im Service und trainieren Kundenorientierung. Zwischen dem zweiten und fünften Jahrgang absolvieren Sie in den Ferien Pflichtpraktika im Ausmaß von acht Wochen, wobei vier Wochen im technischen Bereich absolviert werden müssen.

Video zur Ausbildung

Infoblatt HLW-KOMD Praktikum