Auszeichnungen und Preise

schulpreis-2015

Hochwertiger Unterricht macht sich über kurz oder lang auch außerhalb des schulischen Kontextes bemerkbar. Sowohl die Schüler:innen der Hertha Firnberg Schulen als auch die Schule selbst konnten in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen in verschiedensten Bereichen erringen…

Eine fundierte Meinung zu haben und diese auch wortgewandt vertreten zu können, ist heute eine wichtige Fähigkeit auf dem Weg zum Erfolg. Zum Angebot unserer Schule gehört daher ein Debattierclub, der kritische Diskussionen zu aktuellen Themen fördert und bereits eine Staatsmeisterin im Debattieren hervorgebracht hat. Auch in den Fremdsprachen beweisen unsere Schüler:innen immer wieder ihre Eloquenz bei österreichweiten Fremdsprachenwettbewerben, wo sie sowohl in den einsprachigen als auch mehrsprachigen Kategorien häufig Sieger:innenplätze belegen.

Das hohe Niveau unserer Schüler:innen in den Fremdsprachen lässt sich sowohl auf die Qualität des Fremdsprachenunterrichts als auch auf die Anwendung von Englisch und Französisch als Arbeitssprachen sowie auf weitere zusätzliche Angebote und Aktivitäten, wie zum Beispiel die Möglichkeit, einen oder mehrere Auslandsaufenthalte zu absolvieren, zurückführen. Die Verwendung von Französisch als Unterrichtssprache, ein Angebot das nur sehr wenige Schulen in ihrem Programm haben, sowie unsere zahlreichen Projekte im Zusammenhang mit der französischen Sprache und Kultur, sind einige der Kriterien des Labels FrancÉducation, das uns 2019 vom französischem Außenministerium verliehen wurde.

Dass gesellschaftspolitisches Denken an den Hertha Firnberg Schulen einen hohen Stellenwert einnimmt, lässt sich an vielen unserer Erfolge ablesen. Für unser nachhaltiges Europakonzept erhielten wir beispielsweise 2015/16 den Europtimus-Award. Diese Auszeichnung wird jährlich an Schulen vergeben, die europäische Werte als Teil ihrer Schulkultur verstehen und leben. So verwundert es auch nicht, dass unsere Schüler:innen auf der Modell UN-Konferenz bereits mehrmals durch gewandtes Verhandeln in simulierten diplomatischen Diskussionen die vordersten Plätze erlangten.

Unsere Erfolge sind nicht zuletzt auf die hohe Qualität des Unterrichts zurückzuführen, bei dem insbesondere auf innovative Lernmethoden Wert gelegt wird. Im Bereich eLearning sind wir nicht nur seit Jahren eine der führenden Schulen, sondern erhalten immer wieder namhafte Preise, wie etwa den L@rnie Award, eine Auszeichnung des Bildungsministeriums für die besten elektronischen Lehr- und Lernmaterialien.

Eine besondere Bedeutung hat für uns die Verleihung des Schulpreises 2015, der höchsten vom Ministerium vergebenen Ehrung, mit der unser herausragendes Engagement im Bereich der Gendergerechtigkeit gekrönt wurde.

bmukk-guetesiegel