Hertha Firnberg Schulen erneut mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet

Bereits zum zweiten Mal wurde den Hertha Firnberg Schulen von einer Fachjury das MINT-Gütesiegel verliehen. Das MINT-Gütesiegel ist eine gemeinsame Initiative von Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Industriellenvereinigung, Pädagogische Hochschule Wien und Wissensfabrik Österreich. Es wurde im November 2016 zum ersten Mal bundesweit ausgeschrieben, um besonders engagierte Schulen auszuzeichnen, die innovativen und begeisternden Unterricht in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) für Mädchen und Burschen fördern.

Wir sind stolz auf die erneute Verleihung dieses Qualitätslabels - macht es doch unsere ausgezeichnete gendergerechte Schulentwicklung sowie unsere kontinuierlichen und innovativen Weiterentwicklungsbemühungen im MINT-Bereich sichtbar.

Unter dem Motto "Die Technik zu den Mädchen (und auch Burschen) bringen" bieten wir seit vielen Jahren, gemeinsam mit unserem Kooperatonspartner FH Technikum Wien, mit "Kommunikations- und Mediendesign" ein innovatives, naturwissenschaftlich-technisches Programm an einer nichttechnischen Schule, einer Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe, an. Mit großem Erfolg: dieser traditionell von Mädchen besuchte Schultyp ist durch das neue attraktive Curriculum für beide Geschlechter gleichermaßen interessant geworden. Die Beschäftigung mit Science, Sprachen und Wirtschaft am Firnbergplatz und der Unterricht unserer SchülerInnen einmal wöchentlich am Technikum Wien erlaubt früh eine profunde Kenntnis dieser Bereiche und öffnet die Berufs- und Studienperspektiven der Absolventinnen und Absolventen wesentlich, da die geschlechterstereotypen Einschränkungen wegfallen.

www.MINTSchule.at

Noch keine Kommentare bis jetzt

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren